Sonntag, 12. Oktober 2014

Far North Queensland – im Norden nichts Neues


Küstenstraße von Cairns nach Port Douglas

Da wir einige Tage später unseren Campervan sowieso in Cairns abgeben würden, fuhren wir an dieser Stadt nun erst einmal vorbei und weiter nach Norden. Zurück nach Cairns musste wir ja allemal.
Die Strecke von Cairns nach Port Douglas wird als eine der schönsten Küstenstraßen Australiens beschrieben und ist wirklich sehr schön. Immer direkt am Meer entlang, von Bucht zu Bucht bis man das malerische Port Douglas erreicht. Hier gefiel es uns richtig gut und so entschieden wir die letzten Tage auf einem Campingplatz dort zu bleiben. Das Wetter war super und es gab einiges zu unternehmen, aber auch Strand und Badespaß kamen nicht zu kurz.

Daintree Regenwald
Als Far North (weit im Norden) wird die am weitesten im Norden liegende Region des australischen Bundesstaates Queensland bezeichnet. Die Gegend ist zu großen Teilen vom Daintree Rainforest bedeckt, der sich sogar bis in die Atherton Tablelands erstreckt. Er ist mit über 135 Millionen Jahren der älteste Regenwald der Erde und vergleichbar mit den Wäldern, die vor Millionen Jahren in Gondwanaland wuchsen. Damit gehört er zum Weltkulturerbe.

Mossman Schlucht
Mossman Schlucht
Mit unseren Campingplatz-Nachbarn, einem Sportlehrerpärchen aus Österreich, machten wir eine kleine Wanderung durch die Mossman Gorge (Schlucht). Diese liegt inmitten des erwähnten Daintree Rainforests im Daintree Nationalpark und bietet neben der Natur­erfahrung von Regenwald, Flüssen und der eindrucksvollen Schlucht-Kulisse auch die Möglichkeit einen Einblick in die Kultur und das Leben des einheimischen Volkes der Kuku Yalanji-Aboriginees zu bekommen.
Wir wanderten den Rundweg durch den Regenwald und zum Fluss und bewunderten die uralten Bäume und Pflanzen. Das hier vorkommende Schnabeltier blieb aber auch diesmal in Deckung und zeigte sich nicht.
Mossman Schlucht
Mossman Schlucht


Mehrmals entspannten wir am Strand und bummelten durch Port Douglas, das seinem Ruf eines relaxten Urlaubsortes mehr als gerecht wurde. Erkennbar allerdings auch durch die deutliche höhere Touristenzahl.

Strand von Port Douglas
Strand von Port Douglas
Nach diesen erholsamen Tagen machten wir uns auf den Weg nach Cairns zur Abgabe des Campervans. In Cairns wollten wir noch einige Tage verbringen, bevor unser Flug nach Sydney, sowie der Weiterflug nach Singapur gehen würden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen