Donnerstag, 13. November 2014

Ein letztes Mal Kuta – Abschied von Indonesien

Ein klein bisschen wehmütig verließen wir an diesem Tag also Ubud. Zum einen weil es uns dort sehr gut gefallen hatte, zum anderen, weil damit fast schon das Ende unserer Zeit in Indonesien eingeleitet wurde. Beinahe vier Wochen waren vergangen. Zwei Tage blieben uns noch bis zum Flug nach Phnom Penh, Michl würde schon am nächsten Morgen fliegen und noch einen Tag in Singapur verbringen. Ihn würden wir dann zwei Tage später in Kambodscha wiedertreffen.

Gemeinsam fuhren wir wieder nach Kuta. Dort verbrachten wir noch einen letzten gemüt­lichen Tag am Strand. Michl und ich waren schon vorgegangen, während sich Manu mal wieder spontan ein weiteres Tattoo stechen ließ.

Kuta Beach

Bei einem Bierchen sahen wir zu wie sich der Strand immer mehr füllte. Bald war Zeit für den Sonnenuntergang, den auch wir anschauten. Und als die Sonne langsam im Meer versank war es für uns wie der perfekte Abschluss einer wunderschönen Zeit in Indonesien.

Langsam wird es voll am Strand

Nach durchzechter Nacht hätte Michl dann fast noch seinen Flug am nächsten Morgen ver­passt. Glücklicherweise schaffte er es gerade noch rechtzeitig zum Flughafen ;)

Nachdem er weg war ließen wir den Tag gemütlich angehen. Wir hatten einen letzten Termin im Krankenhaus um unsere Impfungen abzuschließen, danach schickten wir noch ein fast 9kg schweres Paket nachhause. Wie bereits erwähnt hatten wir ja doch so einiges eingekauft, hatten gleichzeitig aber auch noch dicke Klamotten dabei, die man für Neuseeland wirklich brauchen konnte, die hier in Südostasien aber absolut unnötig sind und so platzten unsere Rucksäcke so langsam aus allen Nähten. Aus Kostengründen gondelt es (immer noch) mit dem Schiff über die Weltmeere, hoffentlich kommt es auch irgendwann zuhause an. Sonst gibt’s keine indo­nesischen Mitbringsel mehr und das wäre sehr schade! ;)
Am Abend aßen wir noch einmal im „Smile’s Warung“, dem kleinen Restaurant am Markt, in dem wir schon am ersten Abend und auch an vielen folgenden gegessen hatten.

Am nächsten Morgen mussten dann auch wir Abschied von Bali nehmen. Als der Flieger in Richtung Phnom Penh abhob, zeigte sich Indonesien noch einmal von seiner schönsten Seite und wir staunten wieder über die Vulkane, die hoch über den Wolken aufragten.
Eines ist sicher: wir kommen wieder.
Vorerst hieß unser nächstes Ziel aber – Kambodscha!